Herzlich Willkommen auf Urwind.de

Mentale Kräfte aktivieren
von Ursula Windisch

Kapitel 52   Seite 219
Selbstgestaltung und gesellschaftliche Aspekte


Kunst gleich Kreativität,
das ist der Fähigkeitsbereich ..."

(Hervorhebungen von mir.)

Beuys versteht unter Kunst und Künstler hier etwas völlig anderes, als es bisher im Allgemeinen verstanden wird. Er meint mit dem Ausspruch "Jeder ist ein Künstler" nicht das Malen von Bildern, Töpfern oder sonstige im üblichen Sinne kreative Tätigkeiten, die der Einzelne ausüben soll. Er meint damit, so wie ich es vorne aufgezeigt habe, das Gestalten aus dem Inneren, die bewusste Anwendung des weiblichen Prinzips. Er meint Gestalten mit Gedanken, Vorstellungen und Gefühlen und damit die ganz bewusste, innere Vorbereitung einer Handlung durch die weibliche Seite unseres Seins und die Anwendung der schöpferischen Kraft. Er musste es nur häufig verschlüsselt ausdrücken, so wie das in der Bibel auch gemacht wird. Manche Menschen sind überfordert mit der Verantwortung für ihr eigenes Denken und Fühlen. Das ist ein langsames Hineinwachsen. Daher rührt auch das Unverständnis seinen Werken gegenüber. Beuys war seit vierzig Jahren Vorreiter und bahnbrechend. Alle seine Werke, seine Aktionen und Vorträge dienten meines Erachtens nur diesem einen Ziel: Bewusst zu machen und das wiederzufinden, was wir schon einmal gewusst haben. Mich freute das ganz besonders, denn es verbindet meine Hauptinteressen, mentales Training, Spiritualität und Kunst.

     Seite 219     

weitere Bücher | Inhaltsverzeichnis | Werbelink: Mein Buch bei Amazon | Home | Impressum | Gedankenkraft | Mentale Kraefte aktivieren (Buch online lesen) | Kunst | Gesundheit | Sonstiges | Über mich | Links