Bei mir wollte sich anfänglich keine Wärme einstellen, daher griff ich zu einem Hilfsmittel und stellte mir vor, ich stehe unter einer Dusche und lasse warmes Wasser über den Arm laufen.

Jetzt reagierte der Arm sofort, er wurde warm und kribbelte sogar, als sei er vorher eingeschlafen gewesen. Ich war

überrascht und schloss daraus:


Die Suggestionen - und ganz besonders meine
Vorstellungen - haben einen Einfluss auf meinen Körper. Gedanken, Worte und Bilder sind offenbar Kräfte, die etwas bewirken.

Als Nächstes lernten wir auch den anderen Arm zu entspannen. Nach einigen Übungen konnte ich meine Hände relativ rasch warm denken, was mich freute. Dieser Anfangserfolg machte mich neugierig, denn in der Medizin war man damals noch der Ansicht, dass es unmöglich sei, den Körper mit Gedanken und Vorstellungen zu beeinflussen. Mich interessierte es, mehr darüber herauszufinden und machte engagiert täglich meine Übungen. Zunächst lernte ich, nicht ungeduldig mit mir zu werden, weil meine Gedanken ständig abschweifen, sondern sie immer wieder ganz ruhig zurückzubringen zum Körper mit seiner Schwere - heute denke ich ihn mir