Was uns heraushilft ist, sich Folgendes klar zu machen: Beurteilen ist nicht Aufgabe des Verstandes. Der Verstand ist ein Werkzeug und sollte richtig eingesetzt werden. Er hilft dir, klar wahrzunehmen, wie deine Wirklichkeit im Moment aussieht, - natürlich nur, wenn du deine Brillengläser schon einigermaßen geputzt hast - und dann hilft er zu entscheiden, ob das Vorhandene weiterhin wünschens- und erstrebenswert ist, ob es dir und deinem Umfeld dient.


Hast du ein gutes Gefühl dabei?
Fühlst du dich wohl damit?

Wenn nicht, dann solltest du ganz gelassen bleiben. Was ist, ist! Akzeptiere dieses Gefühl, sei distanzierter Beobachter und nimm alles zu Hilfe, was dieses Gefühl zur Entspannung und zur Harmonie bringt. Entspanne dich in dieses Gefühl hinein, dadurch ändert sich das Muster. Lenke dein Interesse und deine Vorstellung in eine harmonische Richtung.