Erfolg

Wir sind dazu erzogen worden, Erfolg nur an äußeren Kriterien zu messen, als gutes Zeugnis, Gesellen- oder Meisterbrief, als Diplom, als Doktorgrad, als die große Karriere mit nachfolgenden Besitztümern oder einem dicken Bankkonto.

Betrachten wir dagegen den Wortstamm, dann heißt Erfolg ganz wertfrei: "er folg t " dem Denken in Form von Wirklichkeit.

Was meistens vergessen wird, ist, dass Erfolg ein Gefühl des Mit-sich-zufrieden-Seins hervorruft. Das ist völlig unabhängig von Bewertung der obigen Art. Es ist ganz subjektiv ein Gefühl der eigenen Leistungsfähigkeit, der eigenen Wertschätzung, wie immer sie für den einzelnen Menschen aussehen mag. Wir glauben fälschlicherweise, dass nur Geld glücklich macht. Doch sehr viele Menschen sind auch damit nicht glücklich, haben mehr Ängste als vorher. Es könnte ja verloren gehen. Anstatt auf das dicke Bankkonto zu warten, solltest du dir die vielen kleinen Dinge bewusst machen, die auch dieses Gefühl des Mit-sich-zufrieden-Seins in dir hervorrufen. Erfolg ist ein Bewusstseinszustand.