Denn es ist immer Gott, die wirkliche Kraft,

die ich lediglich steuern darf.

Diese spirituelle Tatkraft ist eine Kraft, die alles, was uns begegnet, lösen kann. Es kommt eben darauf an, dass im Leben nicht nur äußerlich tatkräftig gehandelt wird, sondern dass immer stärker diese Lektion gelernt wird, was es heißt, spirituell tatkräftig zu sein".

Ende der Kassette

Ich war einerseits erfreut darüber, dass mir endlich jemand meine Erfahrungen bestätigt, stellte aber andererseits einige Aussagen ganz vehement in Frage. Das hörte sich so an, als hätten wir keinerlei Wahlmöglichkeit, als hätten wir keinen freien Willen.

Für eine Weile sah ich mich wie eine Marionette, die von göttlichen Mächten herumgeschoben wird. Ich fühlte mich wieder meiner eigenen Schöpferkraft beraubt und protestierte dagegen. Doch ganz verwerfen konnte ich die Auslegungen auf der Kassette auch nicht. Für mich gab es eine unsichtbare Kraft, die mir und allem anderen innewohnt, mit der ich verbunden bin und die mich mit allem verbindet. Man konnte sie vielleicht Gott nennen, aber ich wollte mich da nicht festlegen.