Der Weg hin zu meinem Verständnis.

Um meine Entdeckungsreise nachvollziehen zu können, schildere ich die Schritte, die mich nach dem Leistungssport zu diesen Zusammenhängen geführt haben. Während des Kunststudiums, das ich nach einem halbjährlichen USA-Aufenthalt begonnen hatte, besuchten wir viele Ausstellungen und mir fiel auf, dass in Bildern und Radierungen, vor allem denen des frühen Mittelalters, rätselhafte Symbole benutzt wurden. Ich fühlte mich von ihnen auf eine geheimnisvolle Weise angezogen. Bei der Alchemie fand ich ähnlich unverständliche Symbole. Sie sprachen mich auf einer inneren Ebene an und machten mich neugierig. Ich vermutete bald, dass die Alchemisten nach etwas ganz anderem suchten, dass die Goldsuche nur ein Vorwand war, um der Inquisition zu entgehen. Es schien eine Art Geheimsprache zu geben, die ich entschlüsseln wollte.