Zunächst jedoch stieß ich auf die neue Physik und Parallelen zum fernöstlichen Denken. Das Buch "Das Tao der Physik" des Physikers Fritjof Capra machte mir deutlich, dass Licht sowohl als Welle wie auch als Partikel in Erscheinung tritt, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet und Fragen stellt. Für mich war das schwer verständlich, doch mein Interesse war geweckt. Ich begriff bei weiteren Studien, dass östliche Weltanschauungen eine völlig andere Wirklichkeitsauffassung haben. Sie sehen die Materie nicht aus einzelnen Atomen zusammengesetzt, wie wir, sondern als eine Art Erscheinung, als Maya, als nicht wirklich existent, was mich damals sehr durcheinander brachte. Betrachteten sie die Wellenseite des Lichts, während wir die Partikelseite betrachten? Ich sollte noch keine Antworten finden.