Von Zeit zu Zeit hörte ich die Kassette ab und entdeckte immer wieder neue Zusammenhänge. Eines Tages erschloss sich mir etwas, was mir vorher völlig entgangen war. Ich hatte meine starke Willenskraft unter die männlichen Qualitäten eingereiht. Doch Hossbach vertrat die Ansicht, dass alle vier kleinen Prinzipien des Unsichtbaren dem großen weiblichen Prinzip zuzuordnen seien. Ich musste ihm zustimmen, denn Willenskraft und Absicht waren mit Worten, Vorstellungen und Gefühlen Qualitäten, die ich in mir äußerte. Sie bereiteten aus der Stille, der Entspannung, der Passivität eine Handlung vor. Diese passive Seite in uns war das Weibliche, das Empfangen der Idee, die Absicht sie durch Vorstellungen und Gefühl in Existenz zu bringen und das Warten können, bis die Zeit reif ist. Dieses sind die Vorstufen. Sie gehen jeder Handlung voraus, auch wenn uns das nicht mehr bewusst ist.