Selbstgestaltung und gesellschaftliche Aspekte

Jetzt möchte ich noch einige Überlegungen mitteilen, die ich mir im Zusammenhang mit den gesamtgesellschaftlichen Dimensionen machte, die bei Beuys angeschnitten wurden. Er hat sie wesentlich fundierter durchdacht und auch die wirtschaftlichen Aspekte mit einbezogen, von denen ich wenig verstehe. Seine Vorträge und Gespräche geben da sicher genauer Aufschluss. Ich bitte das in anderen Veröffentlichungen nachzulesen.

Meine Überlegungen beginnen immer beim Einzelnen. Für mich wurde deutlich, wie wichtig es für eine konstruktive Selbstgestaltung ist, dass sich jeder einzelne Mensch kennen lernt, die Motivation, die Überzeugungen, die Gedanken, Bilder und Gefühle. Nur dadurch können wir herausfinden, was sich für uns gut anfühlt, nur dadurch werden wir zu