eigenständigen Persönlichkeiten, zu uns selbst. Wir suchen alle nach Akzeptanz und Liebe.

Der Lernprozess besteht jedoch darin, sich selbst diese Liebe, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben.

Für mich war der Bibel-Spruch bedeutend: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", mit dem ich mich lange beschäftigte. Das setzte ja voraus, dass ich mich selbst liebe! Wie aber sollte ich mich selbst lieben, wenn ich mich noch gar nicht kannte, mich nicht einmal so sein ließ, wie ich bin, sondern immer nur anders sein wollte, nämlich so, wie andere meinten, dass ich sein müsste? Ich erkannte, dass ich keine andere Wahl hatte, als herauszufinden, wer ich eigentlich bin, mit was ich mich wohlfühle. Dann erst wagte ich mich an meine ungeliebten Seiten, auch die wollten akzeptiert und "geliebt" werden, sie gehörten ja auch zu mir. Ich lernte Widerstände aufzugeben, sie zu harmonisieren und erhöhte damit meine mentalen Kräfte.