Interdisziplinäre Universität

Beuys nannte jeden Erwachsenen einen studierenden, lernenden Menschen, einen Studenten und gründete eine freie, interdisziplinäre Universität. Ich bin mir nicht sicher, ob er hier die neue Kunstdisziplin der Selbstgestaltung unterrichten, Mentoren ausbilden oder fächerübergreifend Menschen zusammenführen wollte, die die Prinzipien der Selbstgestaltung dann in ihre Betriebe mitnehmen. Vielleicht strebte er ein Forum an, das sich mit den zukünftigen, gesellschaftlichen Veränderungen befasst, was wünschenswert wäre.

Ganz kann ich seine Auffassung des ewig Lernenden, des Studenten nicht teilen, denn das lässt vermuten, dass wir etwas lernen müssen. Gehe ich hingegen davon aus, dass im Unsichtbaren schon alles vorhanden ist, dann kann ich schon alles. Ich brauche es nur zu wählen und es in