Programmierung

Prozess der Beeinflussung. Ich kann mich selbst programmieren oder mich von anderen programmieren lassen, was aber immer mein inneres, oft unbewusstes Einverständnis voraussetzt.

Unbewusste

Bezeichnung für alle psychischen Vorgänge, die von mir nicht bewusst wahrgenommen werden. Dazu gehört für mich auch das unterschwellig, kontinuierlich ablaufende Selbstgespräch, das mich ständig in meinem Verhalten beeinflusst. Ich kann es wahrnehmen, wenn ich diesen Gedankenstrom beobachte.

Visualisierung

Hier bildhaftes Vorstellen eines Vorgangs auf der inneren Vorstellungsebene, dem inneren Bildschirm. Jeder Mensch kann innere Bilder sehen. Er würde sonst sein Auto auf dem Parkplatz nicht wiederfinden. Erinnerung ist an das Sehen dieser inneren Bilder gekoppelt. Die Fähigkeit, sie bewusst einzusetzen, ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und kann trainiert werden.