lernen sollten.

Als Nächstes wurde im Kurs ein Bereich angesprochen, der mir sehr lag. Wir lernten, innerlich Bilder zu kreieren, uns etwas vorzustellen, und wir lernten, diese Vorstellungsbilder gezielt anzuwenden. Das hatte ich mit dem herunterströmenden Wasser schon gemacht, doch hier kamen wesentliche Aspekte hinzu, die sehr hilfreich waren. Wir konnten uns als Erstes davon überzeugen, dass die bildhafte Vorstellung die Gedächtnisleistung ganz erheblich steigert. Über Worte allein könne man sich nur bis zu sieben Begriffe merken, erläuterte die Trainerin, würden aber die Worte an Bilder gekoppelt, dann lerne das Gehirn weitaus lieber und wesentlich schneller. Diese Technik werde von den Gedächtniskünstlern angewendet. Sie demonstrierte das mit 20 ihr zugerufenen Begriffen aus dem Alltag, die sie sich alle merken konnte. Wir waren beeindruckt von ihrem guten Gedächtnis und hoch motiviert, unseres ebenso zu verbessern.