Ich schaffte die 3000 Meter nicht und gab erst einmal das Rauchen auf, indem ich die Zigarette vor mich hinlegte und mich ernsthaft fragte: "Wer ist größer, du oder ich? Du willst mir sagen, was ich zu tun habe? Hier bestimme ich!" Das half. Mein Atemvolumen wurde besser und ich schaffte auch die 3000 Meter. Als dann immer mehr Aufgaben auf mich zukamen, stand ich vor der Alternative, mit dem intensiven Sport aufzuhören, oder mir etwas einfallen zu lassen. Nach einigen Überlegungen stand für mich fest, dass ich jetzt nicht aufgeben würde. Ich hatte schon so viel Zeit investiert und befand mich gerade jetzt in einer vergleichbar hohen Leistungsklasse wie die Schützinnen des Nationalkaders. Obwohl ich weitaus weniger trainierte, war ich eine beständige Schützin bei den vielen Länderkämpfen im Landeskader und belegte bei den Meisterschaften immer vorderste Plätze.