Dass ich ausgerechnet auf das Schießen verfiel, hat mit einer alten Knieverletzung zu tun. Ich konnte weder Tennis spielen noch Leichtathletik betreiben, und Golf gab es damals nur in großen Städten. Mein Partner interessierte sich für Waffen und Schießen. Nach mehr gemeinsamen Aktivitäten für die Familie suchend, fühlte ich mich zum ruhigen Bogen-Schießen hingezogen. Die leichte Bewegung an der frischen Luft tat mir gut. Wir schossen fast lautlos unter freiem Himmel. Meine Söhne genossen den Freiraum des riesigen, umzäunten Schießplatzes ebenso, wie die des angrenzenden Waldgebietes, sie bauten Baumhäuser und brutzelten an der Feuerstelle, sie waren gut aufgehoben.

Auch wenn Schießen dir etwas fremd und martialisch erscheinen mag, solltest du meinen Erfahrungsbericht wenigstens überfliegen, da die darin gezogenen Schlüsse wichtig sind, um die weiteren Buchteile nachvollziehen zu können. Mein Erlebnisbericht umfasst einen Zeitraum, der lange zurückliegt, doch beschreibe ich in den darauf folgenden Kapiteln aus heutiger Sicht, wie wir funktionieren, welche Mechanismen unserem Handeln zugrunde liegen und wie wir sie so steuern können, dass wir damit erfolgreicher werden, ein erfolgreicher Sportler, eine erfolgreiche Mutter oder Vater, ein erfolgreicher Chef oder Mitarbeiter, ein erfolgreicher Mitmensch. Die beschriebenen Situationen zeigen auf, wie dich dein Denken, deine inneren Bilder und Gefühle beeinflussen, und wie du sie selbst steuern kannst, um dein Leben effektiver zu gestalten.