Damit beendete ich diese Vorstellungsübung und ging schlafen. Ich war gespannt auf diesen vorprogrammierten Tag.

Er verlief tatsächlich wie geplant. Ich wachte, schlief und blieb wach, bis ich wieder zu Hause war. Es war so, als liefe ein inneres Programm ab, als folge mein Körper ganz von allein der Suggestion, als fühle er sich sicherer, weil er schon alles kennt und weiß, was auf ihn zukommt. Meine Leistungen waren trotz vier Stunden Anreise am Morgen nicht schlechter als sonst mit Übernachtung. Auch die Rückfahrt verlief ohne Probleme, und ich war abends wieder daheim, was für mich eine wesentliche Zeitersparnis bedeutete. Für mich wurde deutlich:

Dem Gehirn ist es egal, ob man sich etwas nur vorstellt, oder es auch wirklich tut. Es kann es nicht unterscheiden. In beiden Fällen gibt es Handlungsimpulse an den Körper, die erinnert werden. Vorgeübte Handlungsabläufe bringen mehr Sicherheit.