Andere Techniken des MC-Kurses probierte ich gezielter aus und änderte sie für meine Zwecke ab. Ich erinnerte mich zum Beispiel daran, dass von Programmierungen die Rede war, die Probleme lösen können, indem man sich einfach nur das erwünschte Endergebnis vorstellt. Ich hatte das Problem, dass ich durch einen Umzug bedingt immer noch viel zu viel zu tun hatte, zumindest, wenn ich auch noch meine Verpflichtungen in der Landesauswahl einhalten wollte. Meine Eltern hatten sich für einen Besuch angesagt, und ich nutzte diese Gelegenheit, die Gästewohnung zu renovieren und herzurichten. Wie ein unüberwindlicher Berg stand diese Aufgabe vor mir: Räume, die ausgeräumt, frisch gestrichen und nachher wieder eingeräumt werden sollten. Ich wollte mir die Arbeit erleichtern, setzte mich hin und machte einen Plan. Ich schrieb auf einen großen Zettel, was ich bis wann alles tun muss. Dann überlegte ich, wie lange ich für die einzelnen Arbeitsabläufe brauchen würde, und entschied mich dafür, wenigstens den kommenden Tag vorzuprogrammieren, gründlich wie ich bin, in allen Einzelheiten.