Doch nicht nur das. Das Sensationellste war, dass trotz dieses wenigen aktiven Trainings sich meine Leistungen keineswegs verschlechterten, wie man normalerweise annehmen würde, sondern sich im Gegenteil ganz erheblich verbesserten!

Mentales Training war offenbar besser als reales Training auf dem Schießplatz. Ich begann zu ahnen, welche Chancen sich in allen Sportarten, aber auch in anderen Bereichen, wie der Rehabilitation nach Verletzungen ergaben. Doch zuvor wollte ich mehr über die Mechanismen herausfinden.

Nach diesen guten Erfolgen begann ich, auch den Duell-Durchgang mental zu trainieren, wiederum zunächst nur mit zwei Serien. Mehrmals testete ich dann im aktiven Schießen, und als meine Leistung unverändert hoch blieb, steigerte ich mich und schoss alles mental. Es war faszinierend, denn intuitiv wusste ich genau, was ich geschossen hatte, ob ich ruhig war und gut abgekommen war oder nicht.