Informationen sind nicht durch die Entfernung begrenzt. Sie stehen uns an jedem Ort zur Verfügung.

Mir wurde immer klarer, dass ich gezwungen war, in vielen Bereichen umzudenken. Wenn das möglich war, welchen Wert hatten dann Betriebsgeheimnisse bei Erfindungen? Diese Tragweite erschreckte mich und ich tröstete mich damit, dass das vielleicht noch nicht sehr viele Menschen können. Ich konzentrierte mich schnell wieder auf das, was mich betraf. Doch ganz neue Ideen entwickelte ich bei diesen

Überlegungen. Wenn es möglich war, zeitgleich solche Informationen zu bekommen, vielleicht konnte ich dann auch ein zukünftiges Ergebnis abfragen. Ich suchte nach einer Gelegenheit das auszuprobieren.

Mir kam die Idee, schon im Voraus die Ergebnisliste des nächsten Länderkampfes mit der Schweiz und Österreich einzusehen. Da ich nicht wusste, über welches Medium diese Informationen sich verbreiten, war ich unsicher darüber, ob das in diesem Fall auch funktionieren würde. Bisher hatte ich mich auf einen Menschen einstellen können, was hier nicht möglich war. Ich kannte dort niemand. "Wenn ich mir nun einfach den Ort vorstelle?", überlegte ich. Ich hatte allerdings nur eine sehr ungenaue Erinnerung daran, wie es dort aussah.