Wie aus dem Erfahrungsbericht hervorgeht, beeinflussen Gedanken und Vorstellungen den Körper, befähigen ihn zu größeren Leistungen. Es geht ebenfalls daraus hervor, dass Gedanken und Vorstellungen unsere äußere Wirklichkeit beeinflussen, wie wir bei meinem Parkplatzwunsch gesehen haben. Gedanken sind Kräfte, mit denen wir gestalten, uns selbst, unsere Fähigkeiten und die äußere Wirklichkeit. Es fällt vor allem uns Älteren schwer das zu akzeptieren. Alles, was in unserem Leben passiert ist, ist unbewusst von uns selbst in Existenz gebracht worden. Wäre uns das bekannt gewesen, hätten wir vieles anders gestaltet. Doch von jetzt an können wir unsere Gedanken und Vorstellungen so lenken, dass sie Ergebnisse hervorbringen, die für uns und nicht gegen uns wirken. Jüngere Menschen gehen inzwischen mit den mentalen Möglichkeiten ganz selbstverständlich um. Sie erschaffen gezielt ihre eigene Wirklichkeit, sie gestalten sich und ihr Umfeld mehr oder weniger erfolgreich selbst.