Eine ähnliche Vorstellung half mir bei der Disziplin Duell die höchstmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die Schützen stehen beim Duell-Schießen mit ausgestrecktem Arm in Ausgangsposition, aber abgesenkt auf einen 450-Winkel. Dann dreht sich die Scheibe, der Arm schnellt hoch, und innerhalb von 3 Sekunden muss der Schuss fallen. Die Scheibe dreht sich weg, der Arm wird abgesenkt. Die schwere Pistole wird für die folgenden 7 Sekunden in diesem 450-Winkel gehalten. Bei fünf Schüssen hintereinander ist das sehr anstrengend, und ich begann zu zittern.

Ich benutzte daher in meiner Vorstellung wieder die an einem Seil herabhängende Schlinge, ließ sie aber für diese Disziplin über eine Rolle, beziehungsweise einen Flaschenzug an der Decke laufen. Der Arm lag ruhig in dieser Schlinge. Wenn die Scheibe sich herdrehte, zog ich in der Vorstellung am Seil, und ganz leicht kam der Arm in Schießposition. Das Gewicht war subjektiv geringer. Der Arm ließ sich jetzt viel leichter aus der 450-Position nach oben bewegen. Das Auf und Ab war wesentlich einfacher. Mir brachte es ganze Serien von Zehnern und damit Höchstleistungen. Mehrfach schoss ich 300 von 300 möglichen Ringen, die ich vorher kaum erreicht hatte. Mit dieser Vorstellungsübung waren die 290 von 300 Ringen möglich geworden.