Ich möchte hier kurz auf den Unterschied zwischen wünschen und bestellen oder wählen eingehen: Ein Wunsch ist etwas, was ich nicht habe. Eine Bestellung oder Wahl ist etwas, das schon vorhanden ist und in meine Wirklichkeit eintritt, weil ich glaube, dass es schon da ist. Wenn ich so tue, als ob es schon so sei, als hätte ich es schon oder könnte es schon, dann glaube ich, dass es schon so ist. Das ist kein Wunsch mehr, sondern eine Wahl, und das ist ein großer Unterschied. Die mögliche Zukunft wird in die Gegenwart geholt, und da ist die Kraft. Leistungsfähigkeit ist in erster Linie Glaubensüberzeugung. Im Sport wird das deutlich. Wenn zum Beispiel ein Sportler in seiner Sparte einen neuen Rekord aufgestellt hat, egal ob durch Verbesserung des Materials oder durch mentale Fähigkeiten, dann können es plötzlich andere auch. Sie können es aber nur, weil sie glauben, dass die Leistung möglich ist. Sie haben ein Vorbild, deshalb können sie es. Nachdem ich es vorgemacht hatte, schaffte es eine andere Schützin auch, sie wurde ebenso Württembergische Meisterin in beiden Bogen-Disziplinen. Mir hatte man im Vorjahr noch Doping nachgesagt, doch jetzt war es normal. Ich war Vorbild.