Stellt sich zum Beispiel ein Skiläufer vor, dass er bei notwendigen Sprüngen auf der Abfahrt an einem Fallschirm hängt, wird er subjektiv leichter und wird weiter springen.
Auf geraden Abfahrtsstrecken könnte er sich schmaler und windschnittiger denken und dadurch den Luftwiderstand verringern.
Ein Slalomläufer könnte sich die Kufen seiner Ski
glühend vorstellen und damit die Kurven enger fahren, um schneller zu werden.

Vielleicht helfen diese erweiterten Vorstellungen auch nur dazu, unseren Glauben an höhere Leistung zu festigen, auch wenn wir dafür noch kein Vorbild haben. Irgend jemand muss ja den Anfang machen. Da ich selbst noch nie Rennen gefahren bin und den Leistungssport längst verlassen habe, können diese Anregungen nur Hilfen sein, dir leistungssteigernde Hilfsmittel auszudenken. Jeder Sportler sollte für sich prüfen, ob sie zu besseren Ergebnissen führen. Sicherlich spielen die geistigen Fähigkeiten in Zukunft eine immer größere Rolle und entscheiden über Sieg oder Niederlage.